über uns

Der Verein der Aquarien- und Terrarienfreunde Ludwigia wurde 1927 in St.Ingbert als "Aquarienverein Ludwigia" gegründet und zählt in seinem 89. Jahr ca. 80 Mitglieder. Obwohl die Masse der Mitglieder aus dem Saarpfalzkreis stammt, reicht unser Einzugsgebiet von Saar- wellingen bis nach Hinterweidenthal. Lediglich unterbrochen durch die Kriegszeit gab es in St.Ingbert und Umgebung offensichtlich immer Liebhaber exotischer Zierfische, die sich in ihrer Freizeit der Haltung bzw. der Nachzucht ihrer Schützlinge verschrieben hatten und so die Existenz unseres Vereines sicherten. Seit einiger Zeit bietet der Verein neben dem eher traditionellen Zweig der Aquaristik auch Heimat für die Liebhaber von Terrarientieren. Dabei spannt sich der Bogen von Stabheuschrecken und Vogelspinnen über Leguane und Agamen, bis hin zu Vipern, Nattern und Schlangen. Die Leistungs- fähigkeit des Vereins kann jeden 3. Sonntag im Monat in unserem Vereinsheim, der ehemaligen „Wiesentalschule Rohrbach“, Spieserstraße 2, St. Ingbert, Stadtteil Rohrbach überprüft werden, wo die Züchter unseres Ver- eins zur Zierfisch-, und Pflanzenbörse einladen. Derzeit hat der Verein fünf aktive Züchter, also Personen, die mit der Nachzucht von Aquarien- bzw. Terrarientieren beschäftigt sind. Auf den monatlich veranstalteten Tauschbörsen werden aus- schließlich Tiere und Pflanzen angeboten, die aus eigener Nach- zucht stammen. Die Börsen finden gewöhnlich von 10 bis 12 Uhr statt. Interessierte Be- sucher haben auch die Möglichkeit eine Probe ihres Aquarien- wassers testen zu lassen (füllen sie einfach ein Marmeladen- glas mit Schraubverschluss rand- voll mit Ihrem Aquarienwasser und bringen sie es zu uns). Dieser Service ist ebenso kostenlos, wie der Besuch der Börse selbst. Die Tauschbörsen dienen in erster Linie dem selbst gewählten Zweck des Vereins, der Verbreitung der Vivaristik und dem Schutz und der Erhaltung bedrohter Tierarten. Unser Verein bietet außer Börsen noch zahlreiche andere Aktivitäten, die direkt oder indirekt mit unserem Hobby zusammenhängen an. Selbstverständlich pflegen auch Aquarianer und Terrarianer die Geselligkeit. Dies stellen sie bei der Vatertagstour ebenso unter Beweis, wie bei der traditionellen Sommerfahrt, die meist ein verlängertes Wochen- ende umfasst. Und da wir Saarländer sind, fehlt auch bei uns das obligatorische Grillfest im Sommer nicht. Für die eher ruhigen winter- lichen Abende zu Hause bieten wir unseren Mitgliedern neben Büchern aus unserer umfangreichen Fachbibliothek auch ausgewählte Videofilme an. Sollten sie also Lust auf mehr bekommen haben, besuchen Sie uns doch einfach auf unserer nächsten Zierfisch-und Pflanzenbörse im Vereinslokal oder nehmen Sie telefonisch Kontakt zu einem unserer Vorstandsmitglieder auf. Nachstehend finden sie das Dokument, auf dem unsere Vereinsarbeit basiert. - unsere Satzung: